Lose Skiffle Gemeinschaft Leipzig-Mitte
Zum KÜNSTLERISCHEN KONZEPT
der Losen Skiffle Gemeinschaft Leipzig-Mitte
Die Gruppe besteht seit 1975. Im Laufe der Zeit wurde das inhaltlich-künstlerische Konzept durch Personalwechsel und ständige kreative Gruppendynamik zum derzeitigen Niveau geführt.
Zum KÜNSTLERISCHEN KONZEPT
der Losen Skiffle Gemeinschaft Leipzig-Mitte
Die Gruppe besteht seit 1975. Im Laufe der Zeit wurde das inhaltlich-künstlerische Konzept durch Personalwechsel und ständige kreative Gruppendynamik zum derzeitigen Niveau geführt.
Außer dem Instrumentarium (Akkordeon, Waschbrett, Baß, Gitarren, Trompete, Saxophon, Klarinette, Horn, Banjo, Mundharmonika, Kazoo, Flöte), welches schon den Rahmen der traditionellen Skifflebesetzung überschreitet, verbindet uns kaum noch etwas mit den puritanischen Skiffle-Bands.
Stilistisch bewegen wir uns auf und zwischen allen Musikgenres
(Klassik, Volksmusik, Schlager, Jazz, Rock, Folk etc.).
Der Reiz der Programme entsteht durch folgende künstlerische Gestaltungselemente:
Stilistisch bewegen wir uns auf und zwischen allen Musikgenres
(Klassik, Volksmusik, Schlager, Jazz, Rock, Folk etc.).
Der Reiz der Programme entsteht durch folgende künstlerische Gestaltungselemente:
Die Moderation bezieht sich immer auf den speziellen Zuhörerkreis und aktuelle Tagesereignisse, für die Musikstücke speziell ausgesucht bzw. extra kreiert werden.
Die dadurch entstehenden überraschenden Sinnzusammenhänge führen immer wieder zu spontaner Ironie und lassen jedes Programm zum Unikat werden. Dies sichert den begeisterten Publikumszulauf.
Die dadurch entstehenden überraschenden Sinnzusammenhänge führen immer wieder zu spontaner Ironie und lassen jedes Programm zum Unikat werden. Dies sichert den begeisterten Publikumszulauf.
Jeder Auftritt wird also inhaltlich und musikalisch vorher genau besprochen und konzipiert. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Choreographie auf der Bühne.
Alle Titel sind vom Bewegungsablauf auf der Bühne bis ins Detail dramaturgisch geprobt und gewinnen dadurch jeweils eigene Spannung und individuelle Charakteristik.
Musikalisches Fremdmaterial wird nicht einfach nachgespielt, sondern gnadenlos bearbeitet und verfremdet (neue Texte, spezielle Instrumentierung, musikalische Verarbeitung, Um- und Neuinterpretation).
Alle Titel sind vom Bewegungsablauf auf der Bühne bis ins Detail dramaturgisch geprobt und gewinnen dadurch jeweils eigene Spannung und individuelle Charakteristik.
Musikalisches Fremdmaterial wird nicht einfach nachgespielt, sondern gnadenlos bearbeitet und verfremdet (neue Texte, spezielle Instrumentierung, musikalische Verarbeitung, Um- und Neuinterpretation).
Foto: Website